PROJEKTE 2021

"MODELL-WERKSTATT ZUM MENSCHLICHEN KÖRPER"

„Modell-Werkstatt zum menschlichen Körper“ - ein digitales Lernangebot im Fach Biologie der Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn gefördert durch die METIS Stiftung zur Förderung der Naturwissenschaften und der bildenden Künste.

Februar 2021 bis August 2021

Fotos:  © Stiftung Wissen

Die „Modell-Werkstatt zum menschlichen Körper“ ist ein digitales Lernangebot im Fach Biologie der Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn gefördert durch die METIS Stiftung zur Förderung der Naturwissenschaften und der bildenden Künste.

Digitale Lernangebote sind seit Ausbruch der Corona-Pandemie in den Fokus aller Bildungsinstitutionen gerückt und werden für die Akteure guter Bildung sowie für die Lernenden und ihre Eltern auch in Zukunft relevant bleiben.

Der menschliche Körper ist Thema im Kernlehrplan aller Schulformen der Sekundar-stufe I. Der Bau eines Modells zum menschlichen Körper funktioniert mit Alltags-Materialien und ist somit ein attraktives Thema für das Lernen auf Distanz. Denn nach der Einführung in das Thema auf digitalem Weg können Schülerinnen und Schüler kreativ werden und interessante Eigenschaften oder Funktionsweisen des menschlichen Körpers in ihrem Modell zum Ausdruck bringen.

Die fertigen Modelle können auf verschiedene Art präsentiert werden: mit Fotos, begleitet von einer Beschreibung in Textform oder gesprochen als Audioaufnahme, wahlweise auch mit einem Video. Zudem erhalten die Schülerinnen und Schüler den Raum zum konstruktiven Peer-Feedback ihrer Modelle, so dass die Modellwerkstatt die Medienkompetenz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer fördert.

Das digitale Lernangebot wird von einem Studierendenteam der Fachdidaktik Biologie der Universität zu Köln ausgearbeitet. Dieses Team hat bereits Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung von experimentellen Unterrichts-einheiten an Kölner und Bonner Schulen gesammelt und kann sich mit diesem neuen Projektansatz ebenfalls auf das „Lehren auf Distanz“ für die spätere Berufspraxis vorbereiten! Für die Umsetzung wählen wurde die Plattform „padlet“ gewählt.

Die Stiftung Wissen ist bei Kölner und Bonner Schulen als außerschulischer Partner für den MINT-Bereich bekannt und geschätzt. Über einen qualifizierten E-Mail-Verteiler steht die Stiftung Wissen mit etwa 90 Fachlehrerinnen und Fachlehrer der MINT-Fächer an weiterführenden Schulen in Kontakt und kann so das neue digitale Lernangebot schnell publik machen.

(Text: Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn)