Projekte 2018

ABENTEUER LERNEN e.V.

Der „Offene Freitagstreffpunkt“ – Kunst, Handwerk, Naturwissenschaften, Chillen, Spielen für alle Menschen zwischen 10 und 20 Jahre

Zeitraum: 20 Nachmittage ab Mai 2018

Der Verein Abenteuer Lernen e.V. in Bonn hat im Mai 2018 ein neues Format gestartet: den „Offenen Freitagstreffpunkt“. Dabei handelt es sich um ein offenes inklusives Angebot für Jugendliche zwischen 10 und 20 Jahren. DAs Angebot findet jeden Freitag zwischen 16 und 19 Uhr statt.

Der „Offenen Freitagstreffpunkt“ soll alle ansprechen: Jugendliche mit ganz unterschiedlichen sozialen Hintergründen, Jugendliche mit und ohne Handicap, Jugendliche mit und ohne Hochbegabung. Aufgrund der zahlreichen Kurserfahrungen der letzten Jahre bei Abenteuer Lernen kann dies gelingen, wenn den Jugendlichen ein hochwertiges fachliches Angebot gemacht, das jeden abholt, aber genügend Freiraum für eigene Entwicklungen und Aktivitäten bietet.

Die METIS-Stiftung fördert im „Offenen Freitagstreffpunkt“ die künstlerischen Aktivitäten der Jugendlichen im Rahmen des offenen Treffens.

Das angebotene Spektrum ist vielfältig und reicht vom bildnerischen Gestalten, vom Zeichnen, Malen, Layouten über Street Art und Graffiti, Fototechniken, Greenscreens, Bildhauerei, Arbeiten mit Ton bis hin zur Raumgestaltung. Der „Offenen Freitagstreffpunkt“ arbeitet hier u.a. mit Künstlern und Kunsttherapeuten der Alanus Hochschule zusammen.

Weitere Informationen findet man auf der Homepage von Abenteuer Lernen e.V.: