PROJEKTE 2020

ABENTEUER LERNEN e.V.

„Färbergärten“

ein nachhaltiges Projekt von Abenteuer Lernen e.V.  für geflüchtete Menschen aller Altersstufen im Spannungsfeld zwischen Kunst und -Naturwissenschaft.

Laufzeit: 2020

Nach dem sehr erfolgreichen Projekt „Work & Chill“ von abenteuer Lernen e.V.

in Bonn übernimmt die METIS Stiftung zur Förderung der Naturwissenschaften und der bildenden Künste übernimmt die Förderung eines weiteren Projektes von abenteuer lernen e.V.

Mit dem Projekt „Färbergärten“ initiiert abenteuer lernen ein nachhaltiges neues Projekt für geflüchtete Menschen, die in Bonn Unterkunft gefunden haben. Ziel ist es, den Menschen (aller Altersstufen) die Möglichkeit zu geben, Pflanzen anzubauen, ökologische Zusammenhänge kennenzulernen, Produkte zu erzeugen und sich mit Naturfarben künstlerisch auseinanderzusetzen.

Seit 2015 bietet Abenteuer Lernen einen aktiven Treffpunkt für Flüchtlinge und deutsche Begleiter an jedem Dienstagnachmittag an. Hier werden naturwissen-schaftliche, künstlerische und handwerkliche Angebote gemacht, die sich an Flüchtlinge aller Altersstufen wenden. In diesem Rahmen steht das Projekt „Färbergärten“.

Die Färbergärten wurden zum einen in Hochbeeten im Hof von Abenteuer Lernen in der Tapetenfabrik, zum anderen in dem zur Verfügung stehenden Garten für Flüchtlinge angelegt. Hierzu wurden Paletten-Hochbeete angelegt, Gartenbeete hergerichtet, Saatgut und Stecklinge ausgebracht. Aus Pflanzen wurden Tinten, Textilfarben, Kosmetika, Wandfarben, bunte Tees und Aquarellfarben hergestellt. Gemeinsam mit den Flüchtlingen wurde Wissen um die Farbherstellung aus Pflanzen zusammengetragen und wiederentdeckt. Mit den gewonnenen Farben wurde gestalterisch und künstlerisch gearbeitet.