PROJEKTE 2019

"Die kleinen Forscher besuchen das Odysseum"

Im Rahmen der "Kleine-Forscher"-Patenschaft der METIS-Stiftung hat die Kindertagesstätte Pusteblume das Odysseum in Köln besucht.

Juni 2019

Fotos: © Cornelia Meyer-Sattler

mit freundlicher Genehmigung  der "Pusteblume"

Seit Ende des Jahres 2018 läuft an der Kindertagesstätte Pusteblume e.V. in Bornheim-Brenig das Projekt „Haus der kleinen Forscher“.

Die METIS-Stiftung zur Förderung der Naturwissenschaften und der bildenden Künste hat für die Pusteblume eine „Kleine-Forscher-Patenschaft“ übernommen. Im Rahmen dieser sich über drei Jahre erstreckenden Förderung ist jedes Jahr ein Besuch im interaktiven Wissenschafts- und Abenteuermuseum Odysseum in Köln vorgesehen.

Am 18. Juni 2019 war es dann so weit: für die Vorschulkinder der Pusteblume stand der erste Besuch im Odysseum an. Zunächst konnten die Kinder mit Ihren Betreuerinnen in der oberen Etage des Odysseums gemeinsam frühstücken. Anschließend startete eine Führung durch das Odysseum. Die Kinder konnten im „Museum mit der Maus“ eigene Trickfilme erstellen, ein Astronautenklo bestaunen, etwas über die Mondphasen lernen und Experimente mit Strudeln machen. Auch die Frage, warum Gullideckel eigentlich rund sind, wurde anschaulich geklärt.
Anschließend ging es in die Themenwelten Leben und Erde. Hier warteten ein „echter“ Tyrannosaurus Rex und im Illusionsraum waren die Kinder endlich einmal so groß wie ihre Betreuerinnen.

Nach dem Museumsbesuch brauchten die Kinder eine kleine Verschnaufpause, bis es dann zum Abschluss in eine einstündige Mitmach-Wissenschafts-Show ging. Hier ging es um das Thema Luft. In kleinen Experimenten konnten die Kinder erfahren, dass Luft „etwas“ ist, aus welchen Bestandteilen sie sich zusammensetzt, dass man Luft sehen kann und vieles andere mehr. Die Show war durch eine Betreuerin kindgerecht moderiert und in eine Geschichte eingebettet, so dass alle Kinder, die in der Pause schon ein wenig erschöpft wirkten, wieder voll bei der Sache waren.
Alles in allem ein toller Tag, den die Kinder und auch ihre Betreuer sicher nicht so schnell vergessen werden. Über den gesamten Besuch hin wurde die Gruppe perfekt von Fr. Dr. Julia Erber-Schropp und Sabine Sienz von der Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn betreut.