PROJEKTE 2019

„Kunststudent*innen arbeiten zum Thema Landschaft und Skulptur in Weckelweiler“

Kunststudent*innen der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn und Künstlerinnen aus Holland und Belgien arbeiteten unter Leitung des belgischen Künstlers Jaak Hillen zum Thema Landschaft und Skulptur in den Sozialtherapeutischen Gemeinschaften Weckelweiler e. V.

Mai bis Juni 2019

 

Fotos: mit freundlicher Genehmigung
©
Jaak Hillen


Sechs Kunststudent*innen der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn sowie zwei Künstlerinnen aus Holland und Belgien arbeiteten
unter Leitung des belgischen Künstlers Jaak Hillen seit dem 27.05.2019 zum
Thema Landschaft und Skulptur in den Sozialtherapeutischen Gemeinschaften Weckelweiler e. V.

Während der vier Wochen haben sich die Künstler*innen intensiv mit dem Ort, den Räumlichkeiten und der Umgebung von Brettachhöhe und Weckelweiler auseinander-gesetzt. Die daraus hervorgegangenen Kunstwerke wurden am Mittwoch, 19.06.2019, in einem gemeinsamen Rundgang mit Bewohnern und Mitarbeitern und Gästen präsentiert.
Die 11 Arbeiten verändern Architektur und Landschaft und nutzen vielfältige künstlerische Medien wie Holz, Metall, Stein, Kupfer, Installation, Fotografie, Video und Weberei.
Die meisten Kunstwerke verbleiben in Weckelweiler und sind zu den Öffnungszeiten der Einrichtung, des Ladens und des Cafès begehbar. Ortspläne und Beschreibungen hängen an jeder Station.

Das Projekt konnte dank der Förderung durch die METIS-Stiftung zur Förderung der Naturwissenschaften und der bildenden Künste realisiert werden.

Text: Sabine Kontny