PROJEKTE 2021

„4.Bornheimer Jugendkunstpreis“

Die METIS Stiftung fördert den 4. Jugendkunstpreis des Stadtjugendrings Bornheim e.V. für junge Kunst-Talente aus Bornheim. Die Vernissage findet am 3. September 2021 ab 16 Uhr in der Europaschule Bornheim statt.

August bis September 2021

Fotos:  © Stadt Bornheim

Der Bornheimer Jugendkunstpreis wird 2021 zum 4.mal ausgeschrieben.
Die METIS Stiftung zur Förderung der Naturwissenschaften und der bildenden Künste ist zum 3. mal als Sponsor dabei.

Der Bornheimer Jugendkunstpreis ist für alle jungen Künstlerinnen und Künstler in Bornheim gedacht und wird von Jugendlichen für Jugendliche organisiert. Schirmherr ist dieses Jahr der Stadtjugendring Bornheim e.V. Die Organisatorinnen der ersten Stunde Jennifer Keil und Sarah El-Zayat haben sich um Maja Singenstreu einer Schülerin aus der Europaschule verstärkt. Wie immer haben die Organisatorinnen das Marketing-Material professionell selbst gestaltet, sie betreuen die Social Media und dieses Jahr ist noch eine eigene Webseite des Jugendkunstpreises hinzugekommen.

Bewerben können sich alle Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren, die in Bornheim wohnen, zur Schule gehen oder ihre Ausbildung machen. Eine einfache Email an jugendkunstpreis-bornheim@gmx.de unter Angabe von Name und Alter der Künstlerin oder des Künstlers, Angaben über Größe und Titel des Kunstwerks sowie einem Foto des Werks genügt.

Die Jury besteht wie jedes Jahr aus einer Kunstlehrerin oder einem Kunstlehrer, die oder der in Bornheim unterrichtet und der von Schülerinnen und Schülern nominiert wird. Einer Bornheimer Jugendlichen oder einem Jugendlichen, oft einer der Vorjahressiegerinnen oder -sieger des Preises und einer Künstlerpersönlichkeit aus Bornheim. Die METIS Stiftung ist dieses Jahr mit der Bildhauerin und Fotografin Cornelia Meyer-Sattler selbst in der Jury vertreten. Die anderen Jurymitglieder stehen noch nicht fest.

Anmeldeschluss für die jungen Künstlerinnen und Künstler ist der 23. August 2021. Am 3. September 2021 findet ab 16 Uhr in der Oase der Europaschule Bornheim die Vernissage mit anschließender Preisverleihung statt. Der 1., 2. und 3. Preis sind mit 200,00 EUR, 150,00 EUR bzw. 100,00 EUR dotiert. Die Kreissparkasse Köln ist als Sponsor hinzugekommen, daher können dieses Jahr zwei Sonderpreise mit ja 75,00 EUR ausgeschrieben werden. Nach dem Ende der Ausstellung am 10. September wird dann noch der mit 75,00 EUR ausgelobte Publikumspreis vergeben, den die Besucher der Ausstellung durch Abgabe von Stimmzetteln vor Ort wählen können.