PROJEKTE 2021

„Haus der kleinen Forscher Nr. 2 - Die Rübe“

Die Kindertagesstätte "Die Rübe" in Bornheim-Sechtem wird für zwei Jahre zum „Haus der kleinen Forscher“.

Laufzeit: 2021 bis 2022

Fotos: mit freundlicher Genehmigung
© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Die METIS Stiftung zur Förderung der Naturwissenschaften und der bildenden Künste übernimmt für die Kindertagesstätte „Die Rübe“ in Bornheim-Sechtem für die nächsten drei Jahre eine „Kleine-Forscher“-Patenschaft. „Die Rübe“ ist damit die zweite von der METIS-Stiftung in Bornheim geförderte Kindertagestätte.

Ziel der „Kleine-Forscher“-Patenschaft für Vorschulkinder ist die Förderung einer positiven Einstellung gegenüber Naturwissenschaften und Technik bei Kindern im Vorschulalter.

Im Rahmen dieser Patenschaft wird in den nächsten drei Jahren das pädagogische Personal der „Rübe“ zur Einbindung von naturwissenschaftlichen und technischen Themen und Experimenten in den Kita-Alltag geschult. Es findet ein Erfahrungsaustausch über die Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte an Kinder im Vorschulalter durch regelmäßige Fortbildungen statt. Einmal im Jahr wird ein gemeinsamer Besuch des interaktiven Wissenschafts- und Abenteuermuseums Odysseum Köln und ein Workshop mit den Kindern zur spielerischen Entwicklung einer positiven Einstellung gegenüber Naturwissenschaften und Technik durchgeführt. Darüber hinaus werden die wichtigsten Materialien zum Forschen in der Kita bereitgestellt.

Die Stiftung Haus der kleinen Forscher mit Sitz in Berlin, steuert die deutschlandweite Netzwerk-Initiative „Haus der kleinen Forscher“. Dort entstehen die Konzepte für die Fortbildungsreihe und die methodische Anleitung für frühkindliche Bildung. Die Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn fördert Erziehung und Bildung im Bereich der MINT-Fächer mit verschiedenen Initiativen. Seit 2009 ist sie Eigentümerin und Betreiberin des Wissenschafts- und Abenteuermuseums Odysseum Köln. 2010 wurde sie Netzwerkpartner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Seitdem hat sie dieses Projekt weiter ausgebaut und setzt es in Köln und der Region um.

„Die Rübe“ ist eine Elterninitiative, die mit viel Herz und Engagement seit über 30 Jahren als eine kleine familiäre Einrichtung fungiert. Für eine kleine Gruppe von 20 Kindern im Alter zwischen zwei bis sechs Jahren gestaltet das Erzieherteam um den Leiter Marcel Braun einen liebevollen Alltag für die Kinder.